Seit Donnerstag, den 29.09.2022 sind die Arbeiten im Gang, um unseren neuen Mehr-Generationen-Platz zu überdachen.

Die bereits vorbereiteten Balken und Pfosten wurden montagebereit angeliefert Am Platz wurden ganze Teilkonstruktionen mit einem Kranwagen an die richtigen Positionen gebracht, um dann montiert zu werden.

Neben den Herren der Schreinerei Mario Spitzner (Chris, Luca und Simon, vielen Dank euch dreien für die Tolle Arbeit) sind Michael Prümm, Martin Schu-Schätter für Ensch in ideeller Arbeitslaune sehr körperlich tätig geworden. Unser spezieller Dank geht an Mario Spitzner, der sich sehr für uns eingesetzt hat. Das hat sich gelohnt! Das Projekt hat sichtbar Gestalt angenommen.

Zu den Fotos unten: zunächst wurde das alte Spalier abgebaut und abgeräumt. Dann das neue Bauholz angeliefert und mit dem Kranwagen in die richtige Position gebracht. Auf diese Weise sind die vormontierten Pfosten und Fußpfetten in Kompletteilen aufgestellt worden. Mit Hilfe von Untergerüsten wurden die weiteren Holzaufbauten, wie die Firstpfette, genau positioniert und gehalten, bis die kräftigen Sparren die Konstruktion zum Tragen gebracht haben. Die gesamte Konstruktion muss seitlich zwei Dachhöhen ausgleichen, so dass der First nicht in der Mitte der Konstruktion liegt. Durch die klassische Holzkonstruktion fügt sich das Dach in die dreiseitig angrenzende Häuserzeile nahtlos ein – eine wunderbare Ergänzung der bestehenden Bausubstanz! Nach Abschluss der Arbeiten ist ein zünftiges Richtfest mit Bier vom Fass eine echte Notwendigkeit, um dem neuen Enscher Mehr-Generationen-Platz und dem neuen Dach eine würdige Taufe zu geben !