Das Dorfmuseum in Ensch

Das alte Back- und Kelterhaus wurde, im Zuge der Dorferneuerungsmaßnahme, mit großer Unterstützung, in Eigenleistung von Enscher BürgerInnen von 1993 bis 1996, in umfangreichen Aufräum- und Restaurierungsarbeiten, in ein Heimatmuseum umgestaltet.

Für besondere Leistungen zur Erhaltung des Hauses wurden Ernst Becker und insbesondere Peter Roths, welcher die Initiative ergriffen hatte, ausgezeichnet.

Noch bevor mit den Arbeiten begonnen wurde, erfolgte am 18.08.1993 die notarielle Überschreibung des erworbenen Besitzes an den Heimatverein Ensch. Dabei sei besonders die Schenkung des Gebäudes durch Peter Roths anzumerken. Nach Vorplanung und Vorentwurf von Günter Porten, wurde vom Referat Dorferneuerung der Kreisverwaltung grünes Licht für die Umgestaltung des Back- und Kelterhauses in ein Heimatmuseum gegeben.

Nach der Planung folgten die Arbeiten in verschiedenen Gewerken, sowie die Beschaffung und Zusammenstellung von Bildern, Werksmaterialien aus Weinbau, Landwirtschaft, Handwerk und auch aus der Hauswirtschaft.

Die dörfliche Geschichte wird anhand der zusammengetragenen Arbeitsmaterialien, die von vielen Enscher BügerInnen bereitgestellt wurden, im Dorfmuseum dokumentiert. Es wird auf anschauliche Art das Dorfleben und die Arbeitsweisen in den Moselorten, insbesondere Ensch, vom späten 19. – bis ins 20.Jahrhundert dargestellt.

Bis heute trägt das Dorfmuseum mit seinen Nebengebäuden und der Hofanlage wesentlich zur Verschönerung des Ortes bei. Darüber hinaus befindet sich ein instandgesetzter Backofen im Museumsgebäude, sowie unter dem Museum ein Gewölbekeller, der als Weinkeller genutzt werden könnte.

Der Backofen wird bis zur heutigen Zeit zu bestimmten Anlässen, wie Festen und sonstigen kulturellen Aktivitäten in Betrieb genommen. Brot wird dort, wie zu früheren Zeiten, von ortsansässigen Bäckern gebacken.

Das Heimatmuseum wird fortwährend von BürgerInnen in Stand gehalten, kleine Verbesserungen durchgeführt und zeit- und themengemäß dekoriert.

Im Jahr 2022 wurde, mit Unterstützung der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und der Zivilgemeinde, der Museumshof mit einer professionellen Überdachung bereichert, so dass dieser schöne Platz auch bei Regen genutzt werden kann.

Das Dorfmuseum mit Innenhof und Nebengebäuden ist ein sehr schöner, zentraler Bereich im Ortskern, der zunehmend für kulturelle Veranstaltungen und auch als Begegnungsstätte für alle Altersgruppen im gemeinschaftlichen Miteinander genutzt wird.

Kommt vorbei, macht Rast nach einer schönen Wanderung auf einem unserer zahlreichen Wege, oder besichtigt das Dorfmuseum sonntags von 11:00 bis 13:00 Uhr mit einer Führung.