Diese sichtbaren Zeugnisse mit einer langen Geschichte werden regelmäßig “aufgemöbelt“. Dafür verantwortlich ist Heinz-Peter Schätter, der aus eigenem Antrieb, wenn er die Zeit und Muße dazu hat, die Wegekreuze instand hält. Als erfahrener Maler hat er die notwendige Expertise. Schön, dass es im Dorf Menschen gibt, die, abseits eines Vereins, aus eigenem Antrieb, solch hilfreiche Dinge tun. Anbei Fotos der Arbeitsetappen des Kreuzes am Bürgerhaus, gegenüber der Metzgerei. Die gold gefassten Elemente sind tatsächlich mit Blattgold ausgelegt. Eine Kunst, die nicht Jeder beherrscht. Die aufgelegte Spezialfarbe ist offenporig. In einem Fixations- und Mineralisierungsvorgang verbindet sich die, in das Gestein eingedrungene, Farbe mit dem Untergrund. Dadurch entsteht eine feste Verbindung, die lange hält und das Grundgestein schont. Die anderen Wegekreuze im Dorfbereich Ensch will Heinz-Peter Schätter in der nächsten Zeit nach und nach restaurieren. Danke Heinz-Peter, auch im Namen des Heimatvereins !

Quelle: Ancun – Ensch · Chronik einer Moselgemeinde · Ortschroniken des Trierer Landes · Band 24 · Barbara Weiter-Matysiak S. 96-97