• Osterwanderung 2024 am Ostermontag 01.April 2024

    Osterwanderung 2024 am Ostermontag 01.April 2024

    Wir bieten … eine abwechslungsreiche Wanderung durch Weingärten und Wälder rundum Ensch mit Erläuterungen unseres fachkundigen Begleiters … zur Mittagsrast heißeWürstchen und vegetarische Brote und …


  • Die traditionelle Osterwanderung fand großen Zuspruch bei gutem Wetter !

    Die traditionelle Osterwanderung fand großen Zuspruch bei gutem Wetter !

    Bei gutem Wetter, was in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit ist, begann am Ostermontag um 11 Uhr unsere traditionelle Osterwanderung bei sehr guter Beteiligung. Die professionell …


  • Osterwanderung 2023 am 10.04.2023 11:00 Uhr

    Osterwanderung 2023 am 10.04.2023 11:00 Uhr

    Weitere Informationen:Infos – hier klicken


  • Das ist mir wichtig – ein Beitrag aus dem TV

    Das ist mir wichtig – ein Beitrag aus dem TV

    Vanessa Brockmüller hat mir diesen Artikel zugesandt. Den hat sie für den TV geschrieben. Das wollte ich vor dem Jahreswechsel unbedingt noch auf unsere Homepage …


  • Der Weihnachtsbaum im Museumshof und die kindliche Vorfreude!

    Der Weihnachtsbaum im Museumshof und die kindliche Vorfreude!

    Unserer Einladung zum Schmücken des Baumes sind doch einige Enscher Kinder gefolgt. In Begleitung und tätiger Mithilfe der Großmütter, konnten sowohl der Weihnachtsbaum, als auch …


  • Der Klettersteig in Ensch ist repariert und verbessert !

    Der Klettersteig in Ensch ist repariert und verbessert !

    Die “Working Group“ um Klaus Schu-Schätter hat wieder ganze Arbeit geleistet. In den letzten Wochen haben Raimund Bläsius, Hermann Stein und Klaus Schu-Schätter den Klettersteig-Wanderweg …


  • Der historische Brunnen wurde renoviert

    Der historische Brunnen wurde renoviert

    Dieser Nachtrag ist mir wichtig: Heinz-Peter Schätter hat, bevor er die Wegkreuze renoviert hat, bereits den Brunnen neu gefasst. Ich trage das nach, weil der …


  • Die Bienenwiese blüht!

    Die Bienenwiese blüht!

    Die im Spätsommer unterhalb des Lavendelfeldes angelegte Bienenwiese steht in prachtvoller Blüte! Zugegen, die Bienenwiese blüht eigentlich zu spät. Aber das liegt daran, dass uns der …


  • Das Lavendelfeld wird weiter hergerichtet

    Das Lavendelfeld wird weiter hergerichtet

    Die wetterfeste Auflage für die Sitzgruppen und die Aufräumarbeiten im Gelände waren am letzten Wochenende das Ziel. Am Samstag, den 04. September gab es wieder …


  • Der Mehr-Generationen-Platz ist gepflastert! 

    Der Mehr-Generationen-Platz ist gepflastert! 

    In der letzten Woche wurden die Außenarbeiten weitgehend abgeschlossen. Nachdem das Dach auf die Unterkonstruktion gesetzt worden ist, haben die fleißigen Helfer Raimund Bläsius, Hermann Stein …


  • Möbel fürs Lavendelfeld

    Möbel fürs Lavendelfeld

    Die neue Sitzgruppe steht über dem Lavendelfeld! Seit Samstag, den 17. September 2022 haben sich Erwin Meisberger, Michael Prümm und Martin Schu-Schätter an die Aufgabe gemacht, …


  • Richtfest !!! Der neue Dachstuhl steht !

    Richtfest !!!                                                                                         Der neue Dachstuhl steht !

      Seit Donnerstag, den 29.09.2022 sind die Arbeiten im Gang, um unseren neuen Mehr-Generationen-Platz zu überdachen. Die bereits vorbereiteten Balken und Pfosten wurden montagebereit angeliefert …


  • Der Musikverein Ensch hat den großen Gemeindesaal mit moderner Medientechnik ausgestattet.

    Der Musikverein Ensch hat den großen Gemeindesaal mit moderner Medientechnik ausgestattet.

    Nachdem der Gemeinderat dem Antrag des Musikvereins zum Einbau moderner Medientechnik in den großen Gemeindesaal zugestimmt hat, wurde die Anlage fachgerecht eingebaut. Nun ist der …


  • Zeitenwende: das Dach überm Museumshof rückt näher !

    Zeitenwende: das Dach überm Museumshof rückt näher !

    Heute haben Manuela und Martin Schu-Schätter, Michael Prümm, zusammen mit Erwin Meisberger den Anstrich der Hölzer in Angriff genommen, die die Unterkonstruktion den neuen Dachs …


  • Das Projekt: Lavendelfeld mit Natur-TV ist in einer Großaktion fast komplett beendet worden.

    Das Projekt: Lavendelfeld mit Natur-TV ist in einer Großaktion fast komplett beendet worden.

    Das war ein außergewöhnlich arbeitsreicher Samstag, dieser 17. September ! Nach meiner Zählung fanden sich 12 arbeitsfreudige Helfer:innen ein, um das neue Lavendelfeld in eine …


  • Möbel fürs Lavendelfeld

    Möbel fürs Lavendelfeld

    Am Samstag, den 17. September 2022 haben sich Michael Prümm und Martin Schu-Schätter an die Aufgabe gemacht, aus großen Baumstämmen eine Sitzgruppe mit Tisch zu …


  • Wegekreuze, der letzte Streich

    Wegekreuze, der letzte Streich

    Heinz-Peter Schätter hat sich im letzten Schritt das Wegekreuz auf der alten Landstraße in Richtung Schleich vorgenommen und restauriert. Dieses Kreuz enthält eine in Stein …


  • Das Dachprojekt, die Zweite!

    Das Dachprojekt, die Zweite!

    Seit Samstag, dem 03. September sind Michael Prümm und Martin Schu-Schätter die Fundamente im Hof des Heimatmuseums am anlegen. Am Samstag 5 Arbeitsstunden. Von Montag, …


  • Wegekreuze in Ensch – weiter geht’s!

    Wegekreuze in Ensch – weiter geht’s!

    Heinz-Peter Schätter hat sich im nächsten Schritt das Wegekreuz in der Mauer Martinstraße, Ecke Bergstraße vorgenommen und restauriert. Dieses Marienkreuz enthält eine gesicherte Marien Pietà. …


  • Museumshof: Das Dachprojekt nimmt Fahrt auf!

    Museumshof: Das Dachprojekt nimmt Fahrt auf!

    Martin Schu-Schätter und Michael Prümm haben die ersten praktischen Zeichen gesetzt! Die Fundamente der 6 Tragpfosten wurden angegangen. Innerhalb der nächsten Woche sollen sie fertig …


  • Nachtrag: Christa Brockmüller im TV Ende Juli


  • Erste Vorboten des Umbaus: der Museumshof bekommt Mobiliar und wird überdacht

    Erste Vorboten des Umbaus: der Museumshof bekommt Mobiliar und wird überdacht

    Die erste rustikale Sitzgruppe steht bereits im demnächst überdachten Innenhof des Heimatmuseums auf unserem künftigen Mehrgenerationenplatz. Ohne die Hilfe tatkräftiger Mitarbeiter:innen und Spender:innen ist das …


  • Wegekreuze in Ensch – Fortsetzung

    Wegekreuze in Ensch – Fortsetzung

    Nachdem wohl inzwischen das noch fehlende Blattgold zur Verfügung steht, hat Heinz-Peter Schätter die Vergoldung des Kreuzes auf dem Platz vor der Metzgerei weitgehend fertig …


  • Im Museum gibts jetzt heißes Wasser, direkt aus dem Hahn!

    Im Museum gibts jetzt heißes Wasser, direkt aus dem Hahn!

    Michael Prümm und Martin Schu-Schätter haben in einem intensiven Arbeitseinsatz einen Unter-Tisch-Warmwasserspeicher installiert, der nun, nach Bedarf direkt warmes Wasser aus dem Hahn sprudeln lässt. …


  • Wegekreuze in Ensch – pittoreske Kleinodien mit großer Vergangenheit

    Wegekreuze in Ensch – pittoreske Kleinodien mit großer Vergangenheit

    Diese sichtbaren Zeugnisse mit einer langen Geschichte werden regelmäßig “aufgemöbelt“. Dafür verantwortlich ist Heinz-Peter Schätter, der aus eigenem Antrieb, wenn er die Zeit und Muße …


  • INFO: Mosel wird zur Kunstkulisse

    INFO: Mosel wird zur Kunstkulisse

    Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ veranstaltet am Wochenende 16. / 17. Juli 2022 in der gesamten Moselregion von Koblenz bis Perl, einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und …


  • TV-Artikel: Knuspriges Brot aus dem Backes

    TV-Artikel: Knuspriges Brot aus dem Backes

    In Ensch gibt es noch ein funktionsfähiges Backhaus. Bäckermeister Thul gibt einige Back-Tipps. VON VANESSA BROCKMÜLLER. ENSCH. 8.30 Uhr: Aus dem Schornstein des ehemaligen Backhaus, …


  • Information und Aufruf

    Information und Aufruf

    Für die Projektgruppe Lavendelfeld: Ferdinand Kremer Am Freitag, den 27. Mai trafen sich Michael Prümm, Frank und Max Helfen und Ferdinand Kremer am Lavendelfeld und …


  • Wir in Ensch nehmen teil mit dem Heimatmuseum 

    Wir in Ensch nehmen teil mit dem Heimatmuseum 

    Am 17. Juli 2022 ab 11h00 werden wir unser Heimatmuseum öffnen und laden dazu ein! Wo ? – in der Martinstraße 30a in Ensch Das Dorfmuseum zeigt …


  • Die Tulpen blühen !

    Die Tulpen blühen !

    Seit ein paar Tagen zeigt sich das allererste Projekt unserer Dorfmoderation in voller Pracht: Am Ortseingang von Klüsserath kommend, blühen die Tulpen in sattem rot. …